Im Kindergarten herrschen nach meinem Empfinden ab Oktober immer Sauna-Temperaturen, deshalb ziehen die Pumuckl dort nur kurze Sachen an und früh was Langärmeliges darüber. Da der kleine Mann aber gerade einen unglaublichen Frischwäschebedarf hat und ich mit dem Waschen kaum hinterherkomme, darf die Welt morgen an ihm ein neues Oberteil bewundern, das ich heute mal schnell genäht habe:

Foto 3

Schnell ist dabei nicht übertrieben, denn zum einen war es schon zugeschnitten (haha, geschummelt, ich geb’s ja zu – aber auch das nimmt bei so einem Teil nur wenig Zeit in Anspruch), zum anderen geht so ein Raglan-Shirt wirklich fix. Anleitungen findet man im Netz genug, ich habe mir nach einem Tutorial ein Schnittmuster  gebastelt und genäht und bin (nun schon zum 3. Mal) ganz erfreut, wie einfach das doch ist. (Fertige Schnittmuster gibt es übrigens da zum Runterladen, aber ich nähe lieber nach der anderen Anleitung, denn da werden die Bündchen vor dem Schließen der Nähte als Streifen und nicht danach als schon geschlossener Ring angenäht – das mit dem Ring ist nämlich immer ein elendes Gefiesel.)
Jetzt haben also beide Pumuckl Kroko-Shirts bzw. „Leiberl“ – so heißt das in Österreich:

Foto 2

Noch schneller war ich diesmal, weil ich mir vor kurzem ein Geschenk gemacht und eine Overlock-Maschine angeschafft habe. Nachdem ich lange gegrübelt hatte: „Soll ich, soll ich nicht…“, und nachdem das Maschinchen bisher aus akutem Zeitmangel nur ein bisschen probenähen durfte, hatte es heute seinen ersten richtigen Einsatz – und ich bin wirklich begeistert vom Ergebnis! Zum Vergleich mal der Overlockstich vom Fräulein Singer – auch in Ordnung, aber natürlich bei weitem nicht soooo schön (und vom Geschnippel nach dem Nähen will ich gar nicht reden):

Foto 1

Da werde ich in den nächsten Tagen wohl mal noch bissel was zuschneiden und hoffentlich am Wochenende dann die Ovi (oder besser: den Herrn Ovi) mal dauersurren lassen. Ein paar Krokodile liegen übrigens noch in der Stoffkiste 😉

 

 

Mit Freunden teilenShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

Schreib uns was

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert