In der Edermeisterei wird ja nicht nur gesägt und gehobelt, gedrechselt und gebohrt – nein, hin und wieder rattert auch mal eine Nähmaschine, und zwar meistens irgendwann nachts. Das hat mehrere Gründe. Zwei von denen liegen z.B. zu dieser Zeit meistens friedlich schlafend in ihren Betten und müssen nicht mit irgendwelchen Tricks von meinem Nähplätzchen ferngehalten werden, während ich da versuche, auf geschätzten 60 cm² (Edit: nachgemessen, es sind geringfügig mehr) neben der Maschine diverse ausgeschnittene Stoffteile mit Stecknadeln aneinander zu fixieren. Außerdem bin ich ein ausgesprochener Nachtmensch. Wenn draußen alles dunkel und drinnen alles ruhig ist  (bis auf das gelegentliche Schnarchen des Edermeisters höchstens), beginnt für mich die Zeit des Tages, die nur mir gehört. Zugegeben, meistens verbringe ich die in waagerechter Position mit geschlossenen Augen und gebe selbst Schnarchgeräusche von mir, aber hin und wieder gönne ich mir den Luxus einiger Stunden sorglosen Herumhantierens mit meinem Nähkram. Da schaue ich dann auch nicht so genau auf die Uhr (dafür dann am nächsten Morgen umso mehr, wenn der Wecker klingelt, obwohl ich doch gerade erst…)

Neulich musste ich jedenfalls unbedingt und dringend ein Tierchen fabrizieren. Der kleine Mann mag Krokodile („Koko“) zur Zeit besonders gern, und ich hatte irgendwann im Netz ein äußerst hübsches Exemplar entdeckt, das mir als Vorbild für unser neues Haustier dienen durfte:

IMG_6467Aus Fleece, Stoffresten für Zacken und Augen und ein paar farbigen Fädchen hat das zickige Fräulein Singer dann mit meiner bescheidenen Hilfe und fast ohne wüste Beschimpfungen gutes Zureden ob der Unwilligkeit, einen gescheiten engen Zickzack-Stich für die Augen zu nähen, zu später Stunde diesen fröhlichen Gesellen gezaubert, der – mit Soft-Flocks ausgestopft – einen kuscheligen Begleiter für den Mittagsschlaf im Kindergarten abgibt.

(Frau Pfaff durfte zwar fürs Foto posieren, hatte sonst aber frei – wenn ich oft Garn wechseln muss, weil ich verschiedene Farben brauche, ist mir das Fräulein Singer dann doch lieber, da kann ich das einfach viel schneller. Irgendwann will man ja doch mal ins Bett.)

IMG_6470

 

Mit Freunden teilenShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

Schreib uns was

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert